Filmplakat "Unknown Idendity"
"Ich bin Martin Harris!"
Diesen Satz hab ich im Film gefühlte 100 mal gehört.
Dr. Martin Harris, erfolgreicher Wissenschaftler fährt mit seiner Frau nach Berlin um bei einem Kongress vor anderen erfolgreichen Wissenschaftlern einen Vortrag zu halten.
Um seinen vergessenen Koffer vom Flughafen abzuholen nimmt er sich ein Taxi. Bei dieser Fahrt kommt es zu einem schweren Unfall und Mr. Harris wacht nach einigen Tagen Koma im Krankenhaus auf.
Als es ihm gelingt seine Frau ausfindig zu machen, erkennt sie ihn nicht wieder, sie sei mit einem Mann liiert, welcher selbst angibt Martin Harris zu sein. Auch generell scheinen alle Recherchen darauf hinzudeuten, dass der Hauptprotagonist durch eine andere Person ersetzt wurde oder sich für jemanden hält der er nicht ist.
Um der ganzen Sache noch einen Tick Action zu verleihen wird dieser noch von dunklen Gestalten verfolgt und beschossen.
Die Story kann nicht unbedingt mit neuen Facetten glänzen. Idenditätsdiebstahl wurde schon in vielen anderen Filmen behandelt ( z.B. die Bourne Reihe).
Die Story kann nicht unbedingt mit neuen Facetten glänzen. Idenditätsdiebstahl wurde schon in vielen anderen Filmen behandelt ( z.B. die Bourne Reihe).
Der Anfang des Filmes hinterlässt viele Frage und Neugierde auf den weiteren Verlauf. Es folgen rasante Action- Szenen, ein ständiges Gerenne durch das verschneite Berlin (was vorallem Berliner aufgrund etlicher Wiedererkennungen freuen dürfte) und Recherchieren über die wahren Hintergründe dieser Verwicklungen.
Gegen jede Erwartung ändern sich gegen Ende des Filmes alle Zusammenhänge, was auch bei mir zu Überraschung führte. Leider kann man die Storyline hier bei einigen Logikfehlern ertappen, welche ich jetzt nicht näher erläutern werde (Spoiler).
Liam Neeson , bekannt aus 96 Hours, spielt seine Rolle recht gekonnt, leider sorgt dessen versteinerte Mine häufig zu Unglaubhaftigkeit. Neben den Amerikanischen sind auch deutsche Darsteller vertreten (Bruno Ganz, Sebastian Koch).
"Unknown Identity" ist ein Film, den man sich zu einem kalten Sonntagabend anschauen kann. Wer hier jedoch eine komplett ausgeklügelte Story sucht, sollte einen anderen Film schauen. UI kann man zahlreichen Wendungen Punkten, was zu Überraschung beim Zuschauer führt. Ich jedenfalls habe bis zum Ende mit dem Doc mitgefiebert. Leider muss es für Logikfehler und die ein oder andere nicht überzeugende Darstellerleistung, Punktabzüge geben.
Ich gebe eine 2-
Trailer zu "Unknown Idendity"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen